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Gewohnheiten brechen!

In der ersten Woche kann es sehr hart, die alten Gewohnheiten abzustreifen. Du wirst schnell bemerken, dass die zweite Woche schon viel leichter wird, es fängt schon an Spaß zu machen dem Nikotinteufel „Hallo“ zu sagen, um ihn dann wieder in die Raucherhölle zu schicken.

Gute Laune tanken!

Die neue gute Laune auftanken und neue Lebensziele setzen. Tausend neue Gedanken gehen durch den Kopf, Du könntest die ganze Welt umarmen. Bereits ab der dritten Woche bemerkst Du die ersten gesundheitlichen Vorteile. Ist das Leben als Nichtraucher nicht besser?

Suchtattacken akzeptieren!

Es gibt mehrere Methoden, mit dem Verlangen nach einer Zigarette umzugehen. Die unterschiedlichen Methoden sind sehr Charakter abhängig und Du solltest herausfinden, welche bei Dir am besten wirkt. Dazu gehört es auch, die Reaktion an den Gedanken einer Zigarette zu verändern:

  • Akzeptiere die Suchtattacke und fahre einfach mit dem fort, womit Du gerade beschäftigt bist
  • Frische Luft bewirkt wahre Wunder
  • Dass Du an Zigaretten denkst, bedeutet noch lange nicht das Du auch rauchen musst – Du denkst jeden Tag an viele Dinge, die Du dann nicht tust
  • Es ist nur ein Gedanke. Du kannst deine Gefühle lenken: „Ich will nicht mehr rauchen!“

Wenn die Suchtattacken zu stark werden, lenk dich ab:

  • Tief einatmen, den Atem einige Sekunden anhalten und anschließend so ausatmen, als würdest Du Zigarettenrauch ausatmen. Das entspannt, der Wunsch zu rauchen wird vergehen
  • Trag ein Buch oder ein Comic bei dir, oder etwas anderes (Notebook) mit dem Du dich zu jedem Zeitpunkt und Ort zuwenden kannst. Rufe Freunde, oder Familienmitglieder an, sprich einfach jemand in der Nähe an. Nur wenige würden kein Verständnis für deine Situation haben

Oft hilft es auch, wenn der Mund beschäftigt wird. Beispielsweise mit Wasser trinken, Obst essen, etc. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, überlege, was Dir helfen kann.

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